Werdegang & Erfahrungen

In mehr als 25 Jahren Festanstellung in mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Größe konnte ich mir einen großen Erfahrungsschatz über unternehmerische Abläufe aneignen. Meine Positionen als Leiterin des PC-Benutzerservices, als Projektmanagerin von Großprojekten oder als Consultant für Projektmanagement erforderten Methoden- und Fachkompetenz im Projektmanagement sowie entsprechende Führungspersönlichkeit. Diese Erfahrungen bilden die perfekte Basis für mein Seminarangebot.
Auch herausfordernde Situationen wie Umstrukturierungen und Personalabbau sind mir aus meinen vorangegangenen Berufstätigkeiten vertraut. In meinen Trainings und Coachings lasse ich dieses Wissen einfließen, um meine Klienten in ihren Anliegen optimal zu unterstützen.
Lesen Sie im Folgenden die Stationen meines Werdegangs.
2019

»Systemischer Coach«
Start der Fortbildung bei Stif (Stuttgarter Institut für Systemisches Coaching)
Zertifiziert vom 'Deutscher Verband für Systemische Forschung'

»Ganzheitliches Lernen«
abb Seminare

»Gruppe und Team«
abb Seminare

2017

»Certified Scrum Master«
wibas Gmbh, Darmstadt

2015

»Gruppentraining sozialer Kompetenzen«
Dr. Rüdiger Hinsch, Potsdam

2014 – 2015

Train the Trainer Module I – IV
(Lebendige Seminargestaltung, Trainerverhalten im Umgang mit Teilnehmern, Seminarkonzeption, Ganzheitliches Lernen)
Integrata AG

2014

selbstständigeTrainerin, Coach und Beraterin

2010 – 2012

Studium der Kunsttherapie
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

2008 – 2009

Consultant im Projekt-und Qualitätsmanagement
Lidl Stiftung, Neckarsulm

04/2007 – 09/2007

Auslandsaufenthalt / Erwerb des »London Chamber of Commerce and Industry Level 2 Certificate«

1996 2007

Projektmanagerin IT-Projekte / Berufsbegleitender Lehrgang: Abschluss als Projektmanagement-Fachfrau (GPM-IPMA)
T-Systems Business Services GmbH, Stuttgart

1988 – 1995

Individuelle DV-Organisatorin / Berufsbegleitendes Studium: Abschluss als Wirtschaftsinformatikerin
Hobart GmbH, Offenburg

Methoden & Stärken

Methoden

  • Liberating Structures
  • Systemische Interventionen
  • Szenisches Arbeiten (Rollenspiele)
  • Moderation von Diskussionen
  • Arbeiten mit Symbolen (Tangram, »Inneres Team« v. Friedmann Schulz v. Thun)
  • Einsatz suggestopädischer Methoden
  • Individuell gestaltete Flipcharts statt »Folienschlachten«

Stärken

  • Ich nehme meine Teilnehmer bewusst wahr und gehe auf sie ein. Dadurch ist jedes Seminar individuell auf sie angepasst.
  • Mit meinen individuell gestalteten Flipcharts hole ich alle Teilnehmer gut ab und motiviere sie zur aktiven Teilnahme.
  • Meine analytischen Fähigkeiten führen zu kontextübergreifenden Lösungen.
  • Meine menschliche Art Wissen zu vermitteln, bewirkt Spaß am Lernen und ermöglicht das eigene volle Potential zu nutzen.

Referenzen & Teilnehmerstimmen

Referenzen

Veröffentlichungen
Rezension über das Trainingskonzept „Hybrides Projektmanagement“ von Sabine Niodusch
Link zu Rezension

Training und Coaching in verschiedenen Unternehmen

  • Projektmanagement leicht gemacht
  • Information und Kommunikation in Projekten
  • Projektmanagement und Kommunikation für Nachwuchsführungskräfte


Training und Coaching in verschiedenen Stadtverwaltungen

  • Inneres Team – Innerer Dialog: So sehr schaden Ihnen negative Selbstgespräche
  • Sympathisch »Nein« sagen - Grenzen setzen
  • Zeit und Selbstmanagement »Man könnte, man sollte, man müsste …«
  • Mindmapping
  • Praxisnahes Projektmanagement


Training und Coaching bei Bildungsträgern

Projektmanagement, Eventmanagement, Zeit- und Selbstmanagement
Trainings im Garp Bildungszentrum »IHK Fachkraft Management-Assistenz«


Training und Coaching in Non-Profit Organisationen

Selbstsicherheitstraining für Frauen
Frauenwochen Esslingen

»Inneres Team« – Innerer Dialog
Frauenwochen Esslingen

Metakommunikation
Frauenwochen Esslingen

 

Teilnehmer

»War für mich hervorragend. Ist einiges dabei gewesen, was ich anpacken und umsetzen werde. Gerne bis zum nächsten Mal (ein Auffrischungs- und Vertiefungskurs wäre super!)«

Zeit- und Selbstmanagement


»Das Seminar war wirklich hilfreich!«

Sympathisch Nein sagen

»Vielen Dank nochmal für das tolle Seminar, an dem ich teilnehmen durfte. Es hat riesigen Spaß gemacht und war auch sehr informativ und lehrreich.«

Projektmanagement

»Ich arbeite bereits an den smarten Zielen. Danke Dir nochmals für die lehrreichen und interessanten 2 Tage!«

Projektmanagement

»Die Trainerin hat neben einer hohen fachlichen Kompetenz auch eine nahbare Menschlichkeit.«

Projektmanagement

»Manche Trainer musste ich kennenlernen – Dich durfte ich kennenlernen. Danke für die lehrreichen zwei Tage!«

Projektmanagement


»Ich hätte hier 2 Tage sitzen und mich langweilen können… aber Du hast mich so motiviert, dass ich immer konzentriert dabei war.«

Projektmanagement


»Professionell strukturiertes Seminar, ergänzt durch Deine tollen Flipcharts, ich habe viel gelernt und dabei viel Spaß gehabt.«

Projektmanagement


»Besonders gefallen hat mir die Didaktik und Methodik der Wissensvermittlung, die klare Struktur des Trainings, die angenehme, offene Atmosphäre und dass trotz einem guten Zeitmanagement für alle Themen ein Zeitfenster da war.«

Inneres Team – Innerer Dialog

»Frau Arnold hat einen Rahmen geschaffen, in dem eine vertraute Atmosphäre zustande gekommen ist. Somit war Raum zum offenen Üben, die Praxistipps waren toll.«

Sympathisch Nein sagen, Grenzen setzen


»Besonders gut gefallen hat mir Frau Arnold’s Art, wie sie Wissen vermittelt!«

Sympathisch Nein sagen, Grenzen setzen


»Hervorragend war der Praxisbezug durch die Rollenspiele, das positive Feedback in den Rollenspielen und die offene und wertschätzende Lernatmosphäre«

Sympathisch Nein sagen, Grenzen setzen